Lebendige Historie

LKW und Busse - Legenden der Wirtschaftswunderjahre

Das Oldtimertreffen am 05. und 06. Juni 2010 könnte überschrieben werden mit: Stefan Walter rief und alle kamen.

Aus allen Regionen Deutschlands kamen die Besitzer von Oldtimer-LKW in den Stadtteil Fulda-Harmerz gefahren. Alle folgten der Einladung ihres Oldtimer-Kollegen Stefan, der sich seinerseits auf fast allen Treffen überregional sehen lässt. Nun konnte man sich bei ihm bedanken und ihm die Referenz erweisen.

Bei sonnig warmem Wetter fanden sich schließlich über 200 Oldtimer-Fahrzeuge aller Fahrzeuggattungen auf dem Ausstellungsgelände, dass uns großzügig vom ortsansässigen Landwirt Theo Heumüller zur Verfügung gestellt wurde, ein. Es befanden sich Fahrzeuge darunter, die noch nie in Harmerz waren. Somit konnte dem interessierten Zuschauer wieder viel Neues gezeigt werden.

 

Da einige LKW-Besitzer bereits am Donnerstag, dem Feiertag anreisten, stand viel Zeit für Diesel- und Benzingespräche zur Verfügung. Dabei konnte man dem oben genannten Landwirt bei der Befüllung des Fahrsilos in der Nachbarschaft des Festplatzes zusehen. Als dann am Nachmittag die Frage, ob man mit den eigenen Fahrzeugen auch einmal die Silage festwalzen darf mit einem glatten JA beantwortet wurde, konnte man viele kleine Buben sehen, die mit ihren überdimensionierten Spielzeugen Spaß hatten. Da wurde auch schon einmal ein LKW bei der Einfahrt ins Silo festgesetzt oder man verlor einen Auspuff.

Alles nicht so schlimm - Hauptsache, man hatte Spaß. In diesem Sinne hoffen wir, diesen Spaß im kommenden Jahr wieder vermitteln zu können, wenn es wieder heißt: auf nach Harmerz, zum Oldtimertreffen!