Lebendige Historie

Motorrad Event im Gedenken an die Fuldaer Gespannweltmeister von 1955 Willi Faust und Karl Remmert

 

Es war ein Experiment: Um ein "Motorradrennen" in unserem Stadtteil durchführen zu können, musste ein Rundkurs angelegt werden, für den die Ulanenstraße und die Harmerzer Straße gesperrt werden sollten.

Ob dieses Ansinnen von Bürgern und Behörde unterstützt werden würde???

Um es vorweg zu nehmen: es wurde eine großartige Veranstaltung. Voll des Lobes zeigten sich die relativ wenigen anwesenden Zuschauer ob der ganz besonderen Vorführung von Motorrädern und Gespannen als auch der riesigen organisatorischen Leistung, die unser Verein erbracht hatte.

Trotz des miesen Wetters kamen über 50 Motorrad- und Gespannbesitzer nach Harmerz. Sie wurden eingteilt in vier Gruppen. In insgesamt drei Läufen zeigten die Teilnehmer ihr fahrerisches Können und die Leistungsfähigkeit der Maschinen. Dabei kam es wegen der nassen Straßen nicht selten zu Rutschern. Auch kleine, glimpflich verlaufene Stürze wurden registriert.

In besonderem Maße anstrengend war es für die Streckenposten, die sich freiwillig für diesen Dienst zur Verfügung gestellt hatten. Sie mussten den ganzen Tag dem Regenwetter trotzen. Vielleicht hat es allen gerade deshalb so gut gefallen. Jeder hat sich von der guten Stimmung anstecken lassen.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde von Besuchern, Helfern und Teilnehmern gleichermaßen eine baldige Wiederholung gefordert. Großes Lob und herzlichn Dank an die Harmerzer Bürgerschaft sowie dem Ortvorsteher und den Mitgliedern des Ortsbeirates. Ohne deren Unterstützung wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. Es gab keinerlei Beschwerden, sondern rundherum nur Lob und Anerkennung. Wir überlegen tatsächlich, in naher Zukunft ein weiteres Mal die Motorräder durch Harmerz fahren zu lassen - dann hoffentlich bei schönem Wetter.